Outfit-Tipps für ein gelungenes Businessshooting
In diesem Beitrag teile ich mehrere Tipps, die Ihnen helfen sollen, ein passendes Outfit für Ihr nächstes Fotoshooting auszuwählen.
Zunächst einmal möchte ich betonen, dass es kein universelles Rezept gibt. Jeder Mensch ist einzigartig und jedes Foto hat einen spezifischen Zweck. Dennoch möchte ich Ihnen einige Denkanstöße geben, um Ihnen bei der Entscheidungsfindung zu helfen.
Ein erfolgreiches Businessshooting ist von entscheidender Bedeutung für einen positiven ersten Eindruck in der Geschäftswelt. Diese Tipps dienen als wertvolle Anleitung zur Vorbereitung auf das Fotoshooting. Von der Wahl der Kleidung bis zur richtigen Anwendung von Make-up – die folgenden Ratschläge unterstützen Sie dabei, das Beste aus jedem Portrait herauszuholen und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.
Wählen Sie Ihr Outfit passend zur Firmenphilosophie
Überlegen Sie sich im Vorfeld, für welchen Zweck die Businessportraits verwendet werden sollen. Wählen Sie Ihre Kleidung entsprechend seriös, freundlich oder leger aus. Überlegen Sie sich zudem einen einheitlichen Dresscode für das ganze Team, besonders dann, wenn die Fotos gemeinsam in einer Veröffentlichung wiederzufinden sind.
Seien Sie seriös und stilvoll
Dunkle Anzüge oder Blazer vermitteln Seriosität. Lange Haare sollten gebunden werden, um einen professionellen Look zu gewährleisten.
Freundliches Erscheinungsbild
Um ein freundliches Auftreten zu vermitteln, wählen Sie helle Kleidung aus und vermeiden Sie Schwarz, da dies oft distanziert wirkt. Besonders beim Oberteil ist dies wichtig
Legerer Kleidungsstil
Bei legeren Fotos ist die Auswahl an Kleidung vielfältiger. Ein Poloshirt oder Bluse und Jeans oder ein Kleid können hier gut passen.
Vermeiden Sie knallige Farben
Es ist ratsam, Kleidung in knalligen oder Neonfarben zu vermeiden, da sie schnell von der eigentlichen Person ablenken können. Wenn die Fotos beispielsweise zusammen mit Kolleginnen und Kollegen auf einer Webseite präsentiert werden, ist es ebenfalls empfehlenswert, sparsam mit auffälligen Accessoires wie farbigen Schals umzugehen. Andernfalls könnte die betreffende Person übermäßig herausstechen und sich von den anderen Kolleginnen und Kollegen abheben.
Die passende Unterwäsche
Die Wahl der richtigen Unterwäsche ist wichtig, da sie unter Ihrer Kleidung nicht sichtbar sein sollte. Stellen Sie sicher, dass sie nahtlos und farblich auf Ihr Outfit abgestimmt ist. Für Männer mit weißen Hemden gibt es spezielle passende Unterhemden, die die Träger verstecken.
Vermeiden Sie auffällige Muster und Logos
Zu viele auffällige Muster oder große Logos können vom Gesicht ablenken. Vermeiden Sie auch Hemden mit feinen Karos, da sie auf Fotos seltsame Muster erzeugen können.
Make-up-Tipps für Frauen
Wenn Sie sich selbst schminken möchten, ist das völlig in Ordnung. Doch für das Fotografieren ist es ratsam, die Wimperntusche etwas großzügiger aufzutragen, damit sie auf den Fotos deutlich sichtbar ist. Selbst für Frauen, die einen natürlichen und dezenten Look bevorzugen, ist die Verwendung von Wimperntusche dennoch empfehlenswert. Bei Lippenstift ist hingegen das Gegenteil der Fall: weniger ist oft mehr, um einen natürlichen Look zu bewahren.
Keine Hautlotionen
Vor dem Shooting sollten keine fertigen Hautlotionen verwendet werden, da sie dazu neigen, die Haut unvorteilhaft glänzen zu lassen.
Schuhe mit Absatz
Sie sind für Frauen vorteilhaft und schmeichelt der Figur und Körperhaltung.
Weitere Bilder im
Mehr Infos zu meiner